Inklusion Aktuell: Schulbücher/-Materialien
In den Grund- und weiterführenden Schulen stehen Lehrkräfte häufig vor der Frage, welche Lehrwerke und Arbeitsmaterialien sie einsetzen können, um den individuellen Förderbedürfnissen ihrer Schülerschaft mit breitem Leistungsniveau gerecht zu werden.
Dies betrifft insbesondere Lernende mit wenig bzw. ohne Sprachkenntnisse sowie Schüler/innen, die zieldifferent unterrichtet werden. Das Arbeitstempo kann verlangsamt sein. Manchmal sind die Lernenden nicht in der Lage, Inhalte auf die gleiche Art und Weise nachzuvollziehen wie leistungsstärkere Mitschüler/innen. Manchmal benötigen sie zusätzliche Unterstützung auf basalem Niveau.
Hilfreich sind hier Arbeitsmaterialien, die klar strukturiert und übersichtlich sind, kleinschrittige Arbeitsanweisungen und gekürzte sowie inhaltlich vereinfachte Texte umfassen. Mit anschaulichem Bildmaterial und Worterklärungen sollten sie eine schnelle Orientierung ermöglichen und das eigenständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler unterstützen.
In dieser Rubrik weisen wir auf Schulbücher und -materialien hin, die einen Unterricht erleichtern, an dem alle Schülerinnen und Schüler teilhaben können.
Bitte beachten Sie dass das nachfolgende Angebot Links zu externen Websites Dritter enthält, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen (s. Impressum/ Datenschutzerklärung).
_____________________________________________________________
[Die Auflistung wird stets aktualisiert.]
_____________________________________________________________
W O R T L I S T E N in verschiedenen Sprachen: HIER und HIER
E L T E R N B R I E F E in verschiedenen Sprachen
Dannhorn, Susanne: Wenn Eltern und Kinder kein Deutsch verstehen ...
Mehrsprachige Elternbriefe und Übersetzungshilfen für den
Unterricht mit Migrantenkindern. Verlag an der Ruhr
Sprachen: Arabisch, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch,
Deutsch, Polnisch, Russisch, Türkisch
Die aktualisierte Auflage mit 36 Elternbriefe in 8
Sprachen: Arabisch, Türkisch, Serbisch
Bildvorlagen für multikulturelle Elterngespräche, Visualisierte Verständigungshilfen mit Textbausteinen in Türkisch, Arabisch, Russisch und Rumänisch: HIER
Elternbriefe zum Thema Sprachentwicklung und Sprachförderung in der Familie. Briefe in 15 Sprachen: HIER
_____________________________________________________________
- Flüchtlinge/ Integration Flüchtlingskinder und-jugendliche in der Schule
Praxismaterialien für eine gelungene Kommunikation, Förderung und Integration HIER
- Projekt Deutsch als Fremdsprache für Integration (DaFür): HIER
- E-learning-Portal "DaFür" mit kostenlosen Lernmodulen und Apps: HIER
_____________________________________________________________
Apps für die Schule: HIER
_____________________________________________________________
D E U T S C H
Materialien zum Einsatz im Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen (Lehrwerke, Literaturlisten für die Primarstufe und die Sek I) finden Sie auf der Seite der Landeskoordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren: HIER
Kommentierte Liste von Unterrichtsmaterialien für neu Zugewanderte
Das Projekt ProDaZ der Universität Duisbug-Essen stellt eine Lehrwerks- und Materialliste zur Verfügung, die für den Unterricht mit neu zugereisten Schülerinnen und Schülern nützlich ist.
Zu der Materialliste: HIER
- Deutschlernerblog HIER
- iSLCollective: HIER
- Wegerer.at: HIER
- EDUHI.at: HIER
- www.Ich-will-deutsch-lernen.de
- Eine Auflistung von online verfügbaren Sprachfördermaterialien des Projekts ProDaZ (Stiftung Mercator, Universität Duisburg Essen) für verschiedene Fächer finden Sie HIER
- Gratis-Downloads von DaZ-Arbeitsblättern für die Grundschule unter:
http://www.lernbiene.de/gratisdownloads.html
Neu zugereiste Schülerinnen und Schüler sprechen unterschiedlichste Erstsprachen und müssen sich zum Teil mit anderen Schriftzeichen, Grammatikstrukturen, Lauten und Lautverbindungen in Bezug auf die deutsche Sprache auseinandersetzen. Hilfreich für Lehrkräfte sind hier Kenntnisse über die Erstsprachen, um Barrieren in der Sprachförderung nachzuvollziehen.
- Schriftliche Rechenverfahren in deutscher Sprache und International (17 Länder): HIER
- So leben sie! Fotoportraits von Familien aus 16 Ländern; Ein Erkundungsprojekt rund um die Welt. Mülheim a.d.R.
In dem Band von Dorothea Karpinski und Peter Manzel (2001) sind auch zahlreiche Unterrichtsmaterialien für die Sek I enthalten.
____________________________________________________________
Die aktuellen Erlasse für den Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte sowie die "Richtlinien für die Sprachprüfung" finden Sie in der Rubrik "Fragen & Antworten".
____________________________________________________________
Achtung - fertig - Deutsch [Westermann Verlag]
-
Deutsch als Zweitsprache
- Kartei A für den Förderunterricht: 978-3-14-120123-9
- Kartei B für den Förderunterricht: 978-3-14-120124-6
- Box zur Lernkartei: 978-3-14-120120-8
Diese Lernkarteien sind ebenso geeignet für den Einsatz bei
Schülerinnen und Schülern ohne bzw. mit wenig Deutsch-
kenntnissen (Seiteneinsteiger/innen).
- Wortschatz-Bildkarten vom Verlag an der Ruhr
Bausteine zur DAZ- und Sprachförderung
SET 1: lang klingende Anlautkonsonanten
SET 2: kurz klingende Anlautkonsonanten
- Lese-Arbeitsblätter: Wortschatz und erste Sätze (Bd. 1/ Bd. 2)
Bausteine zur DAZ- und Sprachförderung vom Verlag an der Ruhr
-
50 Mitmachgeschichten zur Sprachförderung
Laute, Silben, Wörter im Anfangsunterricht spielerisch entdecken
Verlag an der Ruhr
Trainingsmaterial für die entscheidenden Problemfälle
- Die große DAZ-Spielesammlung
Ideen zur Sprachförderung für die Sekundarstufe I (+ E-Book)
Vom Verlag an der Ruhr
- Klick! Erstlesebuch, Arbeitsheft in Druckschrift, Schreiblehrgang in Druckschrift HIER
- Weiterhin empfehlenwert ist die Seite vom Goethe-Verlag für den Einsatz bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund mit wenig bzw. ohne Sprachkenntnisse: HIER
- Koordinierte Alphabetisierung im Anfangsunterricht:
- Online-Materialien Deutsch als Zweitsprache: HIER
- Sprachförderung und Angebote für Kinder und Jugendliche aus Familien mit Migrationshintergrund: Zum Kölner Bildungsportal
- Beispiele für DemeK-Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen in
Köln: HIER
- Empfehlenswert im Zusammenhang mit Mehrsprachigkeit ist das Informationsblatt vom Institut für Frühpädagogik, Bayern. Den Elternbrief kann man in 18 Sprachen herunterladen. HIER
- Deutsch inklusiv - Inklusion in der Praxis
Differenzierungsmöglichkeiten und Unterrichtsbeispiele für die
Sekundarstufe. Jonas Lanig
- DAZ im Fachunterricht
Sprachbarrieren überwinden - Schüler erreichen und fördern
Vom Verlag an der Ruhr
- Klick! Deutsch
Die übersichtlichen und inhaltlich leicht verständlichen Schulbücher
und Arbeitshefte vom Cornelsen Verlag eignen sich für Schülerinnen
und Schüler, die zieldifferent unterrichtet werden [Förderschwerunkt
Lernen (LE), Geistige Entwicklung (GG)] und für diejenigen
mit erhöhtem Förderbedarf.
Zu den Materialien
- Lesen ohne Stolpersteine
Diese Lehrwerke vom Brigg Pädagogik Verlag eignen sich für den
Einsatz bei Schülerinnen und Schülern mit den Förderschwerpunkten
Lernen (LE), Geistige Entwicklung (GG) und bei SuS mit
Migrationshintergrund.
- Doppelklick - Das Sprach- und Lesebuch
Die Grundausgabe ist für das untere bis mittlere Leistungsniveau
und eignet sich für den Abschluss der Hauptschule und der mittleren
Schulformen.
Die Förderausgabe eignet sich für den inklusiven Unterricht und
greift die Inhalte der Grundausgabe für Lernende mit erhöhtem
Förderbedarf auf. HIER
- Königs Fitness:
Deutsch-Lernhilfen vom Bange Verlag
- Zum aktuellen Katalog des Brigg Pädagogik Verlags HIER
________________________________________________________________
- Die fachliche und die politische Debatte über die Erziehung von Minderheiten: Behauptungen und Gegenbehauptungen über Lesen, gehobene Sprache, Pädagogik und Sprachstandsermittlung und die Beziehung all dessen zur schulischen Entwicklung zweisprachig aufwachsender Kinder, Zusammenfassung eines Arbeitspapiers für die Internationale Konferenz über Bilingualismus (Bristol). Von Jim Cummins (2001). HIER
________________________________________________________________
- Unterrichtsentwurf von Maike Michels: Sprachsensible Aufgabenkonzeption für das Fach Biologie zum Ablauf der menschlichen Verdauung. Eine Aufgabe mit gestuften Lernhilfen auf der Website des Projekts ProDaZ von der Universität Duisburg Essen: HIER
________________________________________________________________
S P O R T
- Inklusion in der Praxis - Fitness, Motorik und soziale Kompetenz für ALLE. Ein Ratgeber von Pattie Rouse
- Michael Schoo: Sport- und Bewegungsspiele für körperbehinderte Kinder und Jugendliche. Ernst Reinhardt Verlag, 2009
_______________________________________________________________
- English G Lighthouse,
- English G Highlight und
- English G Headlight
Der Lighthouse-Strang ist für differenzierende Schulformen wie
Gesamt- und Sekundarschulen gedacht, der Highlight-Strang für Haupt-/Werkrealschulen und Headlight für Realschulen.
Wer an Gesamtschulen ab der Klasse 7 leistungsseparate Kurse und
zwei Bücher verwenden will, kann auch Highlight + Headlight, Highlight +
Lighthouse oder Lighthouse + Headlight verwenden.
Zu allen 3 Strängen bietet Cornelsen für Förderschüler, die in diesen Schulformen inklusiv unterrichtet werden, in Klasse 7 folgende Materialie an:
„Lern- und Arbeitsheft für Lernende im inklusiven Unterricht“, das eine Kombination aus Schülerbuch und Workbook ist.
Dieses Heft bietet die Kerninhalte der Lighthouse-/Highlight-/Headlight-Schülerbuchseiten auf einem niedrigeren Niveau. Die schüler/innen können daher am allgemeinen Unterricht teilnehmen und erwerben auf niedrigerem Niveau dieselben Kernkompetenzen wie die anderen Lernenden. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, in dem Heft Übungen auf ihrem Niveau zu bearbeiten. Das umfangreiche Heft enthält auch ein eigenes Wortschatzverzeichnis für dieFörderschüler und eine Audio-CD mit langsamer gesprochenen Hörtexten.
Für Lehrkräfte gibt es eine CD-ROM, auf der sie für jedes Schülerbuch
getrennt, Hinweise erhalten, wie sie die Förderschüler im Unterricht
unterstützen und einbeziehen können. Diese CD-ROM enthält auch die Lösungen zu den Lern- und Arbeitsheft-Aufgaben sowie Bild- und Wortkarten.
ISBN-Nummer: 978-3-06-033535-0.
Die Handreichungen für Lehrkräfte auf CD-ROM dazu erscheint im Oktober/November mit der ISBN 978-3-06-033592-3.
(Band 1 bis 3 = Klasse 5 bis Klasse 7). HIER
P r a x i s - R a t g e b e r
-
Zusammenarbeit mit zugewanderten Eltern - Mythos oder Realität?
Ein Materialband für Beraterinnen und Berater im Arbeitsfeld "Übergang
Schule/Beruf"
Der Materialband kann bei Landesweiten Koordinierungsstelle Kommunale
Integrationszentren (LAKI) bestellt werden: HIER
Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund - Wie kann sie gelingen? FörMig Berlin, Materialien zur durchgängigen Sprachbildung HIER
- Kompetenz für Inklusion
Inklusive Ansätze in der Praxis umsetzen
Kerstin Ziemsen
- Eine Schule für alle - Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe
mittendrin e.V. (Hrsg.)
- Lerncoaching - Vom Wissensvermittler zum Lernbegleiter. Grundlagen und Praxishilfen
Konkrete Hilfen für ein selbstverantwortliches Lernen von Michelle
Eschelmüller
- Classroom-Management im inklusiven Klassenzimmer
Verhaltensauffälligkeiten: Vorbeugen und angemessen reagieren.
Der Inklusionsratgeber ist von Albert Claßen.
- Was ist Offener Unterricht? Wochenplan und Freie Arbeit organisieren
Anschauliche Beispiele und konkrete Tipps von Lena Morgenthau
- 111 Ideen für den geöffneten Unterricht - Organisationstipps und Methoden für den Schulalltag
von Alexandra Ferray
- Methoden zum kooperativen Lernen - Eine Klasse - ein Team!
Ein Praxisratgeber zur Durchführung kooperativer Lernformen von
Cordula Hoffmann
- Arbeiten mit Portfolios - Schüler fordern, fördern und fair beurteilen
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von S. Easley und K. Mitchell
- Das Portfolio-Konzept in der Sekundarstufe. Individualisiertes Lernen organisiseren.
Ein Ratgeber von Thomas Wiedenhorn
- Rund um den Förderschwerpunkt Lernen - Hintergrundinformationen - Fallbeispiele - Strategien für Sekundarstufe. von Rainer Löser (erscheint Oktober 2013)
____________________________________________________________
Hilfreiche Informationen rund um Autismus-Spektrum-Störungen
- Leitlinien zur inklusiven Beschulung von Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen (Stand Februar 2013) HIER
- Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler mit einer Autismus-Spektrum-Störung: HIER
- Anne Häußler: Der TEACCH-Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus. Einführung in Theorie und Praxis. Borgmann, 2005
Mit praktischen Anwendungsbeispiele. Empfehlenswert für Lehrer und
Eltern!
- Anje Tuckermann, Anne Häußler, Eva Lausmann: Praxis TEACCH-Herausforderung Regelschule. Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im lernzielgleichen Unterricht. Verlag modernes Lernen, Dortmund 2012.
- Michael Schoo: Sport- und Bewegungsspiele für körperbehinderte Kinder und Jugendliche. Ernst Reinhardt Verlag, 2009
[In Kapitel 2: Inklusion von Schülern mit einer Autismus-Spektrum-
Störung!] HIER
-
Asperger syndrome - practical strategies for the classroom. A teacher's guide. HIER
In Deutsch: Bundesverband Hilfe für das autistische Kind: Asperger Syndrom - Strategien und Tipps für den Unterricht. Eine Handreichung für Lehrer. Hamburg, 2005. Beziehbar über: Autismus Deutschland e.V.
Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus. HIER
____________________________________________________________
Förderung der Sozialkompetenz / Konfliktmanagement
- Ganz verschieden und doch ein Team
100 Spiele für soziales Lernen in Regel- und Inklusionsklassen
von Alanna Jones
- Jeder stark im starken Team
50 Aktionen und Spiele zur Integrationsförderung für Kinder und
Jugendliche von Alexander Häfele
- Der Klassenrat - Ziele - Vorteile - Organisation
von Eva und Hans-Joachim Blum
- Schnelles Eingreifen bei Mobbing
Strategien für die Praxis von Wolfgang Kindler
____________________________________________________________
Arbeitsmaterialien für eine inklusive Medienpädagogik
- Arbeiten mit dem Computer
Ein Stationenlernen für die Förderschule von Manuell Wawreczko
- KLICK - Das Computerheft [Arbeitsheft mit CD-ROM]
ISBN: 978-3-507-46531-2
- Online sein - aber sicher
Praktische Materialien zum gefahrlosen Surfen, Chatten, E-Mailen
von Mirijam Steves
- Weiterhin finden Sie hier ein Verzeichnis der derzeit auf dem Markt
verfügbaren Produkte und Technologien, aufgelistet je nach
Behinderungsbereich (Bewegungsbeeinträchtigung, Bewegungs-
unfähigkeit, Sehschwäche bzw. Blindheit, Hörschädigung, bzw.
Gehörlosigkeit, Lernschwierigkeiten, Sprachbehinderung,
Stummheit).
Eine Beratung sollte in jedem Fall stattfinden, um die optimale
Technologie für die individuellen Bedürfnisse zu finden.
________________________________________________________________
S o z i a l w i s s e n s c h a f t e n
- Grundwissen in Sozialpolitik (Unterrichtsmaterialien in leichter Sprache)
_________________________________________________________________